Am 30 August 2008 waren wir, die `Salzkottener Kanoniere ´auf dem Kanonierstreffen in Wrexen.

Morgens haben wir noch in Salzkotten die Eröffnung des Hederauenfestes mit Böllerschüssen mitgemacht, und dann Mittags sind wir mit der kleinen Kanone auf dem Anhänger nach Wrexen gefahren. Dort angekommen, hörten wir schon das Kanonenschießen.

Es kribbelte schon gleich bei allen in den Fingern sofort mitzumachen. Aber vor dem Spass ist bekanntlich erst die Arbeit angesagt. Also die Kanone abgeladen und ca. 800 Meter über einen Waldweg die Lafette gezogen.

Dann sahen wir schon die Kanonen im Tal aufgebaut. Leichter Pulferdampf wehte uns entgegen.

Wir bemerkten mit einen Blick, hier gefällt es uns. Das Gelände ist hervorragend für solch eine Veranstaltung geeignet. Auch der optische Reiz des Tales wirkte auf einen ein. Nach der allgemeinen Begrüßung ließen wir uns es natürlich nicht nehmen, am Schießen teilzunehmen. Wir fühlten uns alle auch sofort von den anderen Gruppen freundlich aufgenommen.

Die Stimmung untereinander förderte auch den Spass am Böllern.

Die Krönung war das Abschlussschießen. Das hat uns tief beeindruckt. Mir entfuhr doch glatt der Spruch „Alter Schwede“. Wir waren verblüfft was für eine heftige Wirkung erzielt wird wenn ca. 15- 20 Kanonen gleichzeitig schießen.

Die Fahrt dorthin hat sich wirklich gelohnt und wir hoffen, dass bald wieder solch ein Treffen stattfindet.

Von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert